Landyachtz Outlet // Hackbrett Fabrikverkauf

Dodgee Style // Landyachtz Dodger Testbericht

P30900561

Endlich ist es soweit! Die Sonne kommt wieder häufiger raus, die Tage werden länger, in kurzen Worten es wird Frühling. So haben Thomas und ich uns seit langem mal wieder zu einer kleinen Himmelreichtour bewegt. Da das neue Landyachtz Line Up draußen ist, wurde sich gleich am Testcenter im Layback bedient und sofort etwas Spaßiges zum Cruisen ausfindig gemacht.

Den Dodger!

Die Wurzeln des Brettes entstammen den schweizer Slalomboards genannt Büglibrett, welches zu einem flexigem Minicruiser umfunktioniert wurde. Trotzdem lässt sich damit wunderbar Pumpen und Carven.

Dank dem kleinen Tail und der verbauten Komponenten ist es auch kein Problem das Brett mal querzustellen oder ein paar Wheelies zu ziehen.

Alles in allem die perfekte Wahl für unsere kleine Himmelreichtour!

Das Board wurde in 2 Größen, herausgebracht.

Die Maße betragen für Klein/Groß:

Länge: 28/32 Inch

Breite: 6,8/7,75 Inch

Wheelbase: 17,25/21 Inch

Beide Boards haben ein sanftes Konkav, und in der Längsachse einen Camber integriert.

 

An Komponenten wurde die Polar Bear in 105mm verbaut. Eine Wendige TKP-Achse welche auch bei Geschwindigkeit schön stabil bleibt. Als Rollen wurden die Fatties Hawgs in 63mm und 78a angebracht. Eine Sliderolle die Fehler verzeiht, und trotzdem einen guten Grip aufbaut.

Auf Grund guter Rolleigenschaften und Langlebigkeit wurden auch dieses Brettle mit den Bear Spaceballs ABEC 7 bestückt, wie es bei dem Großteil der Landyachtz-Longboards so üblich ist.

Um jetzt das Ganze noch ein bisschen wendiger zu machen wurden die Achsen um einen halben Inch „aufgerisert“.

 

Mir persönlich hat die längere Variante besser gefallen, da sie etwas laufruhiger ist und der Flex angenehmer rauskommt. Sehr Komfortabel, und vom Fahrgefühl her schon eher ein Longboard. Wer jedoch einen handlichen Minicruiser sucht, mit dem er verspielt durch die Stadt surfen will, fährt mit der kleinen Variante genau richtig.

Fazit: Beide Bretter sind vielseitige Citycruiser , die einige Späße erlauben. Auch wenn die „Slalom-geometrie“ Ollies verhindert, ermöglicht das Tail witzige Turns und eeeendlose Wheelies. Dank der Vintage- Grafik, auch ein hübsches Hipster-Accessoire zum Posen und Rumtragen in der Stadt 😉

Beide Varianten sind bei uns im Layback Freiburg Skateshop für 199€ erhältlich: Dodger Brudeey