Landyachtz Outlet // Hackbrett Fabrikverkauf

DIY Rollen fürs Streetdeck

Titelbild

Mit diesem Trick lassen sich die alten abgefahrenen Sliderollen zu frischen Rollen für das Streetdeck abschleifen.

Wenn man etwas geübt ist lässt sich das ganze locker innerhalb von einer Stunde erledigen. Ich habe hier einen alten Satz These ATF 327 82a Wheels genommen. Die sind mir für mein Downhillbrett allmählich zu klein geworden.


Benötigte Materialien:

  • Bohrmaschine
  • Schleifteller
  • Atemschutzmaske
  • Geodreieck/Lineal
  • Folienstift

Materialien


 

1. Markierungen einzeichnen

Markierungen einzeichnen

Zuerst müssen die Breite sowie Lauffläche der Rolle eingezeichnet werden. Bei einer Centerset Rolle geht dies ganz leicht: Mit dem Geodreieck einfach mehrere Markierungen rund um die Rolle machen und sich dabei an den äußeren Rändern, also den Lippen, der Rolle orientieren. Die Markierungen sollen natürlich mittig über dem Kern liegen.


Mitte markieren

Hat man eine Offset Rolle, wo der Kern nicht in der Mitte der Rolle liegt, ist es etwas aufwändiger die Markierungen mittig zu platzieren. Der Trick: Die Rolle auf eine Achse schrauben und auf die andere Seite der Achse eine Centerset Rolle schrauben. Indem man die Mitte der Centerset Rolle einzeichnet und das Geodreieck dann mit dem Nullpunkt an der Mitte der Achse anlegt, kann man auch schon die Mitte der Offset Rolle markieren.

Bis jetzt habe ich mich immer für eine Rollenbreite von 32mm und eine Lauffläche von 20mm entschieden. Wenn die Rollen jedoch schon kleiner als 50mm sind, kann man auch ruhig eine breitere Lauffläche nehmen.


 

2. Abschleifen

Lager

Um die Rollen abzuschleifen gibt man sie zuerst aufs Brett, jedoch mit einem weiteren Kugellager zwischen dem „Hanger“ und der Rolle (Die Mutter lässt man weg). Der Achsstift wäre sonst beim Schleifen im Weg. Eventuell zieht man noch die Achse harter, sodass nichts wackelt.


GIF - Rollen Abschleifen

Atemschutz aufsetzen!

Die Schleifscheibe so anlegen, dass sich die Rolle noch dreht.

Zuerst wird im fast 90° Winkel zur Lauffläche bis zur Markierung der Breite der Rolle geschliffen. Danach in einem niedrigeren Winkel bis zur Markierung der Lauffläche.

Fertig

Der Staub, der beim Schleifen entsteht, lässt sich im Nachhinein recht gut mit dem Staubsauger entfernen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Weiteres Beispiel:

Divine City Slashers 82a